Fahrrad-Meisterklasse für Einsteiger: Erlerne die Kunst der Fahrradwartung in unseren Grundlagenkursen!

Entdecke die Welt der Fahrradreparatur in unserem Anfänger-Schrauber-Kurs!

📅 Wann: 16.03.2024 um 14:00 Uhr

Dauer: Ca. 2,5 Stunden

📍 Ort: Werkstatt Radstation Lindau

Was du lernen wirst:

  • Reifenwechsel leicht gemacht

  • Kleine Durchsicht deines Fahrrads

  • Grundwartung eines Fahrradantriebs

  • Besonderheiten einer Enviolo-Ansteuerung

  • Umgang mit grundlegenden Werkzeugen

👥 Teilnahmevoraussetzungen:

  • Kein Vorwissen erforderlich – ideal für Anfänger!

💡 Warum teilnehmen?

  • Praxisnahe Anleitung in kleinen Gruppen

  • Vertrautheit mit Werkzeugen und deren Einsatz

  • Selbstbewusstsein für kleine Reparaturen

💸 Kursgebühr:

  • Nur 39,99€ pro Person

📩 Anmeldung:

  • Sende eine E-Mail mit dem Betreff "Schrauber-Kurs" an werkstatt@radstation-lindau.de

🔧 Schließe dich an und beherrsche die Basics der Fahrradwartung! Sichere dir deinen Platz – jetzt anmelden!

Das neue Liteville 301 CL

Erlebe die ultimative Leistung mit dem Liteville 301 CL Carbon – jetzt exklusiv bei uns erhältlich! Dieses Meisterwerk der Ingenieurskunst kombiniert die unübertroffene Stärke von Carbon mit innovativem Design und bietet dir ein Fahrerlebnis der Extraklasse. Der Carbon-Rahmen des Liteville 301 CL ist das Herzstück dieses Mountainbikes, das Leichtigkeit und Robustheit perfekt vereint.

Das exklusive Liteville 301 CL ist eine wahre Rarität, limitiert auf nur 200 Stück – und eines davon kannst du jetzt bei uns ergattern!

Wenn du Interesse an dem neuen Liteville 301 CL hast, melde Dich gerne bei unserem Verkaufsteam oder buche Dir hier direkt deinen Beratungstermin: https://www.fahrradstation-lindau.de/online-beratung

Season Opening - Frühjahrsfest am 1. April 2023 mit Fahrradbasar

Season Opening - Frühjahrsfest am 1. April 2023 mit Fahrradbasar

Das Team der Radstation freut sich darauf, Euch auch dieses Jahr wieder zum traditionellen Frühjahrsfest am 1. April 2023 in der Radstation zu begrüßen: mit DAV Radbazar, Kostenloser 3D-Vermessung, Hotdeals & Sonderangebote, Neuheiten großem Testradpool für Probefahrten und Tag der offenen Tür in der Werkstatt.

Coole Basecaps für Radstation Fans - nachhaltig und vor Ort produziert

Coole Basecaps für Radstation Fans - nachhaltig und vor Ort produziert

Für die Mützenträger unter den Radstation Fans - gibt es jetzt tolle Basecaps, nachhaltig im Allgäu produziert, 100% Naturmaterial, Brandlabels aus Holz.

Bikefittery jetzt mit Sportmedizin und Leistungsdiagnostik

Bikefittery jetzt mit Sportmedizin und Leistungsdiagnostik

Neu seit 2021 in der Bikefittery der Radstation Lindau bieten wir Dir in Kooperation mit proformance Sportmedizin und Leistungsdiagnostik an. Das ist das perfekte Gegenstück zum Bikefitting - das Bikefitting optimiert die Technik und Schnittstelle, die Sportmedizin den Fahrer.

Zwei Auszeichnungen beim Design & Innovation Award 2018

Zwei Auszeichnungen beim Design & Innovation Award 2018

Supercharger und Packster 40 gehören zu den innovativsten Produkten des Jahres 2018. Die Modelle Supercharger und Packster 40 von Riese & Müller wurden mit dem Design & Innovation Award 2018 ausgezeichnet.

Riese & Müller Rider-centric Experience RX

Riese & Müller Rider-centric Experience RX

Zukunftsweisende Vernetzung und digitale Services. Um das Fahrerlebnis über das Produkt hinaus zu verbessern, präsentiert der Weiterstädter Hersteller von Premium E-Bikes und E-Cargo Bikes im Modelljahr 2019 zukunftsweisende Vernetzung und digitale Services.

Frühjahrsfest am 7. April mit Fahrradbasar und Testmöglichkeiten

Frühjahrsfest am 7. April mit Fahrradbasar und Testmöglichkeiten

Das Team der Radstation freut sich darauf, Euch auch dieses Jahr wieder zum traditionellen Frühjahrsfest am 7. April 2018 mit Radbasar in der Radstation zu begrüßen. Für das leibliche Wohl sorgt der Tierschutzverein Lindau und die mobile Kaffeebar. Diverse Hersteller werden mit Top Material vor Ort sein, viele Modelle können getestet werden.

Liteville Test Tage 13. und 14. 10.2017

Teste Dich quer durch die Liteville Produktpalette! Nicht sicher, welche Rahmengröße Dir am besten taugt? Das Traumbike vor der Entscheidung noch mal so richtig auf Herz und Nieren testen? Kein Problem!

Am Freitag, den 13. und am Samstag den 14. Oktober 2017 steht Euch die Liteville Testflotte in der radstation Lindau zur Verfügung! Bitte gib uns kurz vorher per E-Mail bescheid, welches Rad Du gerne testen willst (hierzu Modell und Deine Größe angeben). Plattformpedalen sind montiert. Solltest Du (immer noch...)Klickpedalen fahren, bitte eigene Pedalen und Schuhe mitbringen.

Achtung: Ein Helm ist für die Tour Pflicht, Protektoren sind empfohlen!!!

Ablauf:
Freitag:
10:00- 14:00 Uhr:      Individuelles testen (kurze Proberunde ca. 30 Minuten, keine Bikereservierung möglich)
15:00- ca 19:00 Uhr:  Geführte Touren am Hausberg in verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden. Bitte bei Interesse vorher angeben, welches Bike du gerne Testen willst, damit es reserviert werden kann.
Gemütlicher Ausklang der Tour.

Samstag:
10:00- 13:00 Uhr:      Individuelles testen (kurze Proberunde ca. 30 Minuten, keine Bikereservierung möglich)
14:00- ca 18:00 Uhr:  Geführte Touren am Hausberg in verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden. Bitte bei Interesse vorher angeben, welches Bike du gerne Testen willst, damit es reserviert werden kann.
Gemütlicher Ausklang der Tour.

Pivot Cycles Testevent

Am kommenden Freitag den 9.6.2017 macht der Pivot Testpark bei uns Halt. Von 12:00bis !8:00 Uhr habt Ihr die Möglichkeit Euch kreuz und quer durchs Pivot Programm zu testen und aus all den genialen Modellen Euer persönliches Traumbike zu finden!
Natürlich ist auch das brandneue Pivot Mach 5.5 mit am Start.

Ihr könnt entweder eine kurze Testrunde auf eigene Faust drehen, oder aber bei unserer geführten Tour mitfahren. Start zur Tour ist um 14:00 Uhr, Dauer ist etwa 2-3 Stunden.

Wenn Ihr ein ganz bestimmtes Bike testen wollt, dann meldet Euch bitte vorher per Mail, Telefon, Brieftaube oder natürlich persönlich im Laden an!

Quarq ShockWiz - First Ride

Installation und Kalibrierung

Die Installation selbst erfolgt schnell und einfach mit Kabelbindern und kleinen Gummirahmen. Mithilfe der zwei verschieden abgewinkelten Ventile und der verschieden langen Luftschläuche findet man schnell die richtige Position. Die Verbindung mit dem Smartphone klappte bei mir nicht auf Anhieb, aber die Quarq Hilfeseite wusste sofort warum (nicht im Handy Menü verbinden, sondern nur über die App). Sehr nützlich ist die Funktion die einzelnen Geräte umzubenennen (vorne und hinten ist hier einfacher zuzuordnen, als eine Seriennummer).
Die Kalibrierung erfolgt schnell und ist über die App selbsterklärend. Insgesamt kann man, wenn man fix ist innerhalb einer halben Stunde fahrbereit sein.
Sehr positiv finde ich, dass man sich gegen einen eingebauten Akku und für eine CR2032 Batterie entschieden hat, wenn diese sich als langlebig erweist eine saubere Lösung, gerade für Akkuvergesser wie mich. Praktischerweise informiert die App auch über den Ladezustand der Batterie. Für das alles gibt es auf dem Quarq Youtube Kanal und der Homepage super Anleitungen, aber die Installation ist so einfach und die App so selbsterklärend, dass man sogar ohne diese auskommt.

Quarq ShockWiz im praktischen Einsatz

Nach der Kalibrierung will natürlich erst mal der Sag grundeingestellt werden. Da ich sehr viele verschieden Bikes fahre habe ich nie den Luftdruck parat und messe einfach jedes mal neu. Hier begeistert mich der ShockWiz bereits zum ersten mal: Ich lege einfach mein Telefon auf den tisch neben mich und sehe im Display, wie weit die Gabel und der Dämpfer gerade im Federweg steht. Kann an der gabel auch beobachten, wie sich der Sag zwischen Sitzen und Grundposition ändert.
Beim Fahren sind die Quarq ShockWiz natürlich unauffällig, nix fiept piepst oder verlangt nach Start Stop, was ich auch immer so gerne vergesse. Man fährt einfach und verbindet die App nach der Fahrt wieder mit dem Smartphone, um die Auswertung und Enstelltipps zu erhalten. Diese sind über Schieberegler klar und verständlich, gerade auch für jeden, der von all den bunten Knöpfen an seinen Federelementen eher überfordert ist. 
Das Wichtigste: was taugt die Abstimmung? Um das herauszufinden habe ich bewusst einen "Fehler" eingebaut, und bin mit viel zu wenig Zugstufe gefahren. Ehrlich gesagt ist mir das im Trail kaum aufgefallen, aber die App schlägt als Änderung sofort eben diese Einstellung vor.
Viel mehr beeindruckt mich aber die Angabe der Verlässlichkeit. Heute war ehrlich gesagt kein guter Tag, um Federelemente abzustimmen. Der Boden zu rutschig und der Trail recht steil, so war ich mehr damit beschäftigt auf dem Bike zu bleiben, als es mal richtig laufen zu lassen. Der Quarq ShockWiz erkennt dies anscheinend und gibt recht geringe Verlässlichkeiten für die Testfahrt an. Gleichzeitig schlägt er vor, daß meine nächste Testfahrt in wurzliges und steiniges Gelände führen sollte - aber gerne doch!

Fazit

Der erste Eindruck überzeugt. Einfach zu benutzen, verständliche Anleitung zur Einstellung - Schluß mit dem Rätselraten und schlecht eingestellten Fahrwerken - her mit dem Quarq ShockWiz!

Das CONWAY EMF 527+ 2017 im ersten Test

Das CONWAY EMF 527+ 2017 im ersten Test

Elektrorad 10/2016 - Energy meets Fun attestieren die Conway-Entwickler ihrem neuen E-Fully EMF 527+. Mit der "Plus"-Bereifung und dem neuen "EX-1" achtfach Schaltwerk von SRAM betreten die Hoyaner Neuland.